Energiesparen

Energiesparen macht Schule!

Energiesparen – eigentlich eine Selbstverständlichkeit im 21. Jahrhundert, oder?
Wenn wir genau hinsehen, zu Hause, im Büro oder in der Schule, findet man aber doch immer wieder Situationen, in denen man besser Stoßlüften sollte, anstatt das Fenster auf 'Kipp' zu stellen oder das ein oder andere überflüssige Licht ausschalten könnte.

Damit es tatsächlich zur Selbstverständlichkeit wird,  in diesen und anderen Bereichen des Alltags achtsam mit Energie umzugehen, haben wir uns seit dem Schuljahr 2015/16 dem Projekt "Energiesparen macht Schule" angeschlossen.

Im Rahmen einer Projektwoche haben sich sämtliche Klassen eingehend mit dem Thema Energiesparen und der Notwendigkeit dessen auseinandergesetzt. Im Zuge von etlichen Experimenten konnten die Kinder anschaulich erfahren, auf welche Weise Energie gespart werden kann und waren im Anschluss höchst motiviert einen Energiedienst als weiteren Klassendienst einzuführen. Wie wir erfreulicherweise feststellen können, fühlt sich jedoch nicht nur der jeweilige Dienst verantwortlich, sondern jeder Einzelne.