IServ

Hier finden Sie Informationen zu unserer pädagogischen Schulplattform IServ, über die seit dem 20.11.2023 unsere Elternkommunikation läuft. Zudem erhält jede/r Schüler*in einen IServ Account mit einem indidiviuellen Passwort.

Infos zum Modul "Elternbriefe"

Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten (E-Mailadresse und Ihrem persönlichem Passwort) können sich sich über den Browser oder in der App bei iServ anmelden und Elternbriefe und E-Mails aus der Schule empfangen.

Im Postfach "Elternbriefe" werden alle an die Kinder des angemeldeten Elternteils adressierten Briefe angezeigt. Sie sehen den Betreff, den Absender und das Erstellungsdatum des Briefs. Zusätzlich ist dort das Kind zusehen, an das der Brief adressiert wurde.

Durch Klick auf den Button Übersetzen können Sie sich den Elternbrief in andere Sprachen übersetzen lassen.

Je nach Typ des Elternbriefes haben Sie folgende Möglichkeiten können Sie den Elternbrief "Lesen ohne zu reagieren" oder "Als gelesen markieren". Wenn die Freitextoption gewählt wurde, steht Ihnen zusätzlich ein Texteditor zur Verfügung. Mit diesem können Sie eine Antwort an den Absender schreiben.

Möchten Sie eine E-Mail an die Schule bzw. eine Lehrerin verfassen, so schreiben Sie über Ihren privaten Mailaccount.

Eine Anleitung für Ihren Elternaccount finden Sie hier:

Infos zum Modul "Abwesenheiten"

In dem Modul „Abwesenheiten“ erstellen Sie für Ihr Kind Krankmeldungen und Abwesenheiten und können diese auch einsehen. Eine telefonische Krankmeldung über das Schulbüro oder per E-Mail ist damit nicht mehr erforderlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie auf diesem Wege die Abwesenheit Ihres Kindes nur ankündigen und eine schriftliche Entschuldigung auf dem bekannten Weg (Vordrucke im Schulplaner u.a.) weiterhin nachgereicht werden muss.

Die Übersicht wird durch einen Klick auf Abwesenheiten in der Seitennavigation geöffnet.

In der Übersicht werden die Abwesenheiten der dem Elternteil zugeordneten Schüler(innen) in einer Tabelle angezeigt. Die Tabelle enthält den Abwesenheitszeitraum, den Namen der/des Abwesenden, den Status der Abwesenheit und das Datum der letzten Änderung.

Abwesenheit erstellen

Eine neue Abwesenheit kann über die Schaltfläche Hinzufügen angelegt werden.

Dort muss der Name des/der Schüler(in) aus der Liste ausgewählt werden. Der Zeitraum der Abwesenheit kann für einen oder mehrere Tage festgelegt werden. Es kann zwischen der Abwesenheit Ganztägig oder für den angegebenen Tag zwischen den ausgewählten Uhrzeiten ausgewählt werden

Im letzten Eingabefeld kann optional ein Kommentar eingetragen werden.

Durch einen Klick auf Speichern wird die Abwesenheit angelegt.

Eine Video-Anleitung für das Modul "Abwesenheiten" finden Sie hier: