Stellenausschreibungen

Einstellung einer Praktikantin/eines Praktikanten im Anerkennungsjahr

Für die Arbeit im Bereich der Sozialpädagogik in der Schuleingangsphase suchen wir ab dem 15.08.2024 eine Praktikantin oder einen Praktikanten im Anerkennungsjahr. Bewerbern können sich Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs BA Pädagogik der Kindheit.

Die GS Babenhausen ist eine zweizügige, offene Ganztagsschule im ländlichen Bielefelder Westen und gehört zum Stadtteil Dornberg. Derzeit besuchen knapp über 200 Schüler und Schülerinnen in acht Klassen unsere Schule. Seit vielen Jahren arbeiten wir in der Eingangsstufe jahrgangsübergreifend.

Unser Team umfasst 12 Grundschullehrerinnen, 1 LAA, 1 sozialpädagogische Fachkraft und 1 Schulsozialarbeiterin, sowie elf Mitarbeiter*Innen in der OGS. Unser Team zeichnet sich durch Offenheit, Engagement und enge Kooperation aus. Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unseres pädagogischen Profils. Wir bieten eine regelmäßige und qualifizierte Praxisanleitung durch unsere Diplomsozialpädagogin. Weitere Informationen zur Schule entnehmen Sie bitte der Homepage.

Das Anerkennungsjahr kann sowohl in Vollzeit für ein Jahr als auch in Teilzeit für 16 Monate bei einer 30–Stunden–Woche absolviert werden. Bei einer Vollzeitbeschäftigung beträgt die Arbeitszeit 39 Stunden 50 Minuten. Die Bezahlung erfolgt nach TV Prakt.–L.

Die Aufgabenbeschreibung:

Der Arbeitsschwerpunkt während des Anerkennungsjahres an der Grundschule Babenhausen ist der Bereich der Sozialpädagogik in der Schuleingangsphase. Zu den wichtigsten Aufgaben in der Schuleingangsphase gehört:

-       die Ermittlung der Lernausgangslage durch die Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht

-       Mitwirkung bei der Förderdiagnostik, Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in Kleingruppen und im Klassenverband

-       Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung der Kinder im Unterricht

-       Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Beratung

-       Kooperation mit außerschulischen Institutionen wie Kita, professionelle Beratungsstellen

-       die harmonische Gestaltung des Übergangs zwischen Kita und Grundschule

Unsere Anforderungen an Sie:

-       Freude an der Arbeit mit Kindern und Eltern

-       Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Bildungsinstitutionen

-       Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten schulischen Personal

Ferne erwarten wir folgende soziale Kompetenzen:

-       Zuverlässigkeit

-       Belastbarkeit

-       Kommunikationsfähigkeit

-       Teamfähigkeit

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 07.06.2024  an die Grundschule Babenhausen, Babenhauser Straße 155, 33619 Bielefeld.