Aktionen 2021/22

Chronologie

Unser Schulfest

Luftballontiere

Die Luftballontiere, beziehungsweise Hunde, gehen leider schnell kaputt, wenn man daran zieht aber sie waren wirklich schön. Die Luftballontiere wurden im Regenbogenraum gemacht. Man musste sie nur abholen und gar nicht selber machen. Es wäre auch schön gewesen, wenn die Kinder dort auch etwas hätten basteln können.

Die Buttonmaschine

Die Buttonmaschine war sehr erfolgreich, viele Kinder haben dort Button gebastelt. Es gab viele schöne Stifte und Kopiervorlagen von den Klassentieren. Man hat die Buttonmaschine gegenüber dem Holzbalken gefunden. Viele Kinder tragen jetzt die selbst gestalteten Buttons.

von Iris und Jule

Februar 2022

Projektwoche "Trommelzauber"

Die Woche vom 14.02. - 18.02.2022 stand unter dem Motto: "Alle an die Trommeln!"

Neben einer Trommelstunde pro Tag, reisten wir in unseren Klassenräumen gedanklich nach Afrika und haben jede Menge über den Kontinent erfahren.

Am Freitag gab es zum Abschluss ein gemeinsames Trommelkonzert, bei dem auch die Zuschauer mitmachen mussten!

November 2021

Wie auch in den Jahren zuvor haben wir wieder an den Videoaktionswochen des Kanals 21 teilgenommen. Die 25. Videoaktionswoche fand unter dem Motto “Die spinnen, die Bielefelder” statt. In Kleingruppen haben unsere Viertklässler ihre eigenen kleinen Kurzfilme geplant und anschließend innerhalb eines Tages produziert.

Bei der Veranstaltung kamen drei besonders gute Filme einen Preis. Der erste Preis ging an die Grundschule Babenhausen!

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderverein, der uns bei der Umsetzung unterstützt hat!

Oktober 2021

Kinderkunstmuseum der Klassen 4a und 4b

Im September konnten wir endlich mal wieder einen Ausflug machen. Es ging für uns ins Kinderkunstmuseum „Künstlerhäuser - Traumhäuser. Wie wir leben wollen“. Dort haben wir tolle Sachen erlebt, haben ein Praktikum im Architekturbüro gemacht und wurden selbst zu Architekten! Wir haben unser eigenes Skizzenbuch angefertigt und verschiedene Traumhäuser begutachtet. Am Ende durften wir sogar unser eigenes kleines Haus anmalen. Friedensreich Hundertwasser hat uns viele Motive und Ideen geboten. Es war ein wirklich toller Ausflug!

Unser Sportfest am 24.09.21

Wir konnten endlich wieder unser Sportfest feiern! Nach einem gemeinsamen Aufwärmen in den Klassen ging es auch schon los. Ob Achterlauf, Känguruhüpfen oder Medizinball-Wurf – die Schülerinnen und Schüler hatten an vielen Stationen die Möglichkeit, zusammen ihr Können unter Beweis zu stellen. Alle hatten dabei einen riesigen Spaß. Die Klassen waren ein großartiges Team!

September 2021

Im "Holzhaus" ist nun auch Platz für eine Schülerbücherei. Hier findet sich allerlei Lesestoff für die Klassen 1/2 und 3/4. Aktuell werden die Regale noch mit Büchern aus Spenden befüllt!

Die Klassen haben den Raum schon fleißig genutzt und so mache Lesestunde auf den neuen gemützlichen Sitzecken verbracht.

Einen herzlichen Dank an alle, die unsere Bücherei mit Spenden unterstützt haben!

Fotos folgen...

September 2021

Nach dem Umzug der OGS in das Holzhaus haben wir einen Englischraum dazu bekommen.

Hier findet nun der Englischunterricht der Klassen statt und unser Material hat nun endlich Platz!

Besuch im Schülerlabor

Wir sind mit dem Bus zum Schülerlabor gefahren und haben erstmal gefrühstückt. Dann sind wir ins Labor gegangen und haben etwas über Ingenieure gelernt. Danach haben sie uns Peppa gezeigt. Peppa ist ein Roboter. Dann haben sie uns erzählt, wie man einen Malroboter bastelt. Wir haben auch einen Malroboter gebastelt. Zum Schluss sind wir zur Schule zurückgewandert.

Ella, Luna, Sarah und Hedda

August 2021

Schulanfang am 19.08.2021

Nach langen Wochen der Vorfreude war es am Donnerstag, den 18.08.2021 dann endlich soweit: die Schulanfänger, ihre Familien sowie die „großen“ Paten versammelten sich zur Einschulungsfeier in unserer Turnhalle. Nach einer Begrüßung durch unsere Konrektorin Frau Budewig, die allen Kindern Mut für die spannende Zeit an der neuen Schule machte, verfolgten die Kinder aufmerksam und gespannt und teilweise selber aktiv den Mitmachtanz des 4. Schuljahres sowie den „Lollipop“- Tanz ihrer „großen“ Paten. Direkt danach ging es dann auch los: die Kinder gingen gemeinsam mit ihren Paten und ihren neuen Klassenlehrerinnen in ihre erste gemeinsame Schulstunde. Währenddessen genossen die Eltern den vom Förderverein bereitgestellten Kaffee auf dem Schulhof.

Wir freuen uns auf ein schönes Schuljahr mit unseren neuen Schulkindern!